Fährtenworkshop mit Grit Oberländer

Unsere Fährtenweltmeisterin 2018 und amtierende VDH-Meisterin IGP-FH hatte angeboten, im Anschluss an die FBBSI-Veranstaltung einen „Workshop Fährte“ zu gestalten. Dieser wurde am 14. und 15. Dezember 2019 abgehalten.

Sie ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer, die zum Wettkampf gemeldet hatten, zu diesem selbst zu beobachten und Fragen und Probleme zu erfassen. Nach der Siegerehrung bot sie einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag zum Fährtensport und konnte die Zuhörer mit ihren Erlebnissen und Erfahrungen zu den nationalen und internationalen Höhepunkten fesseln.

Am Sonntag ging es dann wieder ins Gelände. Je nach Schwerpunkt für den einzelnen Hund, wurden auf unterschiedlichem Gelände 2 Fährten ausgearbeitet. Nachdem es anfangs wieder regnete, erfreuten uns dann im Laufe des Tages doch noch ein paar Wolkenlöcher, so dass es nicht ganz so schlammig wie am Vortag wurde…

Jeder der Teilnehmer kam auf seine Kosten. Jeder Hund, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, konnte mit einem Erfolgserlebnis abschließen und die Workshop Teilnehmer nahmen viel Input mit nach Hause!

Wir danken Grit ganz herzlich, dass sie uns dieses Highlight im Anschluss an die FBBSI-Meisterschaft ermöglichte, auch Jürgen Oberländer, der als Fährtenleger für Chucks Trainingsfährte, an der sich zum Schluss noch alle erfreuen konnten, zum Einsatz kam.

Eine sehr gelungene Doppelveranstaltung, welche von den Akteuren der BVWS LG-OST durchgeführt wurde!