Generalversammlung 2011 in Fubine (I)

Am Samstag 18. Juni 2011 fand in Fubine (I) die vierte ordentliche Generalversammlung der FBBSI statt
Infos finden Sie im Kurzbericht:

KURZBERICHT
GV 2011 in Fubine (I) – GA 2011 at Fubine (I) – AG 2011 à Fubine (I)
Geschäftsführerin Birgit H. Hilsbos eröffnet die Versammlung, begrüsst alle Anwesenden und dankt für deren Erscheinen. Sie stellt die ordnungsgemässe Einberufung fest und fragt, ob Änderungen der Traktandenliste gewünscht werden, was nicht der Fall ist. Roberto D’Angelo vom PSBCI erklärt sich bereit, während der Versammlung die Übersetzungen Deutsch/Italienisch zu übernehmen.

Paolo Delfini (Präsident PSBCI): erläutert die Modalitäten der Röntgenauswertung in Italien. Betr. «Diverses» ergänzt er zum besseren Verständnis der in Italien herrschenden speziellen Vorbedingungen für den Erhalt eines FCI-anerkannten Zuchtnamens. P. Delfini erläutert zudem den Stand der Bemühungen um die «Reproduzione Selezionata» sowie einige weitere Punkte (z.B. MDR1 Test, Wesenstest), die mit der ENCI noch geklärt werden müssen.

Birgit Hilsbos verliest ihren Jahresbericht und verweist insbesondere auf die erfolgreiche Erarbeitung der für die definitive FCI-Anerkennung notwendigen Unterlagen. Der Jahresbericht wird verdankt und einstimmig verabschiedet.

G. Frei-Dora verliest den Revisorenbericht, welcher eine einwandfreie Rechnungsführung bestätigt und der Versammlung die Déchargeerteilung an den Vorstand empfiehlt. Die Jahresrechnung wird einstimmig verabschiedet und dem Vorstand Décharge erteilt.

Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt 4 Jahre, sodass 2011 ein reguläres Wahljahr ist. Birgit Hilsbos erläutert, welche bisherigen Vorstandsmitglieder sich erneut zur Verfügung stellen. Birgit Hilsbos schlägt vor, die Wahlen geheim durchzuführen. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen.
1.1. Präsidentin / Presidente / chair
Birgit Hilsbos wird von der GWS zur Wiederwahl empfohlen. Sie wird einstimmig gewählt und erklärt Annahme der Wahl.

1.2. Vizepräsidentin / Vice-présidente / vice chair
Gabi Frei-Dora wird von der GWS zur Wiederwahl vorgeschlagen. Sie wird einstimmig gewählt und erklärt Annahme der Wahl.

1.3. Kassiererin / Caissière / treasurer
Als neue Kassiererin schlägt die GWS Romi L’Eplattenier vor. Sie wird in Abwesenheit einstimmig gewählt und hat im Voraus die Annahme des Amtes für den Fall ihrer Wahl zugesichert.

1.4. Beisitzer / Assesseur / director-at-large
Ilona Vogt SFJK Wiederwahl
Zur Wiederwahl als Beisitzerin wurde vom SFJK die Vizepräsidentin Ilona Vogt vorgeschlagen. Sie wird in Abwesenheit einstimmig gewählt und hat im Voraus die Annahme des Amtes für den Fall ihrer Wahl zugesichert.

Neuwahlen
Zur Neuwahl als Beisitzer schlägt der PSBCI den Präsidenten Paolo Delfini und die Delegierte des PSBCI, Serena Carisch vor. Beide werden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Zur Neuwahl als Beisitzer werden vom BVWS die 1. Vorsitzende Irene Langguth, und auf Anfrage der Versammlung die Delegierte des BVWS, Ingrid Anderlohr vorgeschlagen. Beide werden von der Versammlung gewählt.

1.5. Revisoren / Réviseurs / auditor
Die Revisoren werden in offener Wahl bestimmt:

Pino Manca (GWS) wird in Abwesenheit einstimmig gewählt und hat die Annahme des Amtes für den Fall seiner Wahl im Voraus zugesichert.

Roberto D’Angelo (PSBCI) wird einstimmig gewählt und erklärt Annahme der Wahl.

Birgit Hilsbos erläutert nochmals die besondere Bedeutung welche die WDS 2011 in Paris für unsere Rasse hat. Gabi Frei-Dora präsentiert die Traktandenliste der FCI-Generalversammlung vom 4./5. Juli 2011, auf der unter Punkt 14 tatsächlich auch die definitive Anerkennung der BBS traktandiert ist. Sie wird als Delegierte der SKG an der FCI-Versammlung teilnehmen können und hofft, dass schon bald ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des BBS erreicht sein wird. Die definitive internationale Anerkennung unserer Rasse durch die FCI ist nun zum Greifen nah und wird zweifellos als weiterer Erfolg für die FBBSI verbucht werden können.

Die Rasseclubs werden gebeten, ihre Termine für die GP 2012-Ausstellungen möglichst bis zum 31.12.11 bei der Geschäftsstelle zu melden, damit keine Überschneidungen der Daten stattfinden. BVWS, GWS und PSBCI erhalten je zwei Termine, der SFJK wie bisher einen GP-Termin.

Der FBBSI WINNER CUP wird in Absprache mit den BVWS-Delegierten im Jahr 2012 anlässlich der Bayernsiegershow am Samstag, 10. Mai 2012, durch den BVWS in Kirchroth (D) organisiert.

Die FBBSI Generalversammlung 2012 wird vom BVWS anlässlich der Bayernsiegershow 2012 in Kirchroth (D) organisiert.

G. Frei-Dora erklärt, dass die Arbeiten der Fachkommission Wesensprofil/Wesensstandard (FK WP) geruht haben, weil der definitive Standardtext noch nicht von der FCI verabschiedet wurde. Die SKG hatte die von der FBBSI verabschiedeten Textänderungen für den Standard zwar genehmigt und im Dezember 2010 unverändert an die FCI-Standardkommission weiter geleitet. Da im Hinblick auf die nun bevorstehende Rasseanerkennung der Standard gesamthaft an das neue «Wiener Modell» angepasst werden musste, waren vor dem 1. April 2011 umfangreiche Anpassungen gemäss Vorgaben der FCI-Standardkommission vorzunehmen. Deshalb empfahl es sich, den definitiven Standardtext abzuwarten, bevor ein darauf beruhendes, aktuelles Profil erstellt und verabschiedet werden kann. Die Rasseclubs werden gebeten, ihre eventuell neu zu nominierenden Delegierten für die FK WP bis zum 31.12.2011 der Geschäftsstelle zu melden.

Roberto D’Angelo (PSBCI) erläutert in diesem Zusammenhang den derzeitigen Ablauf der Verhaltensüberprüfung innerhalb des PSBCI. Man ist sich einig, dass betreffend künftige Verhaltensbeurteilungen innerhalb der FBBSI die Zusammenarbeit gesucht werden sollte, um den einzelnen Clubs taugliche Modelle zur Verfügung zu stellen. Wie und was dann für eine Körverhaltensbeurteilung tatsächlich umgesetzt werden soll, bleibt selbstverständlich weiterhin den Rasseclubs überlassen. Nicht zu vergessen ist, dass in den einzelnen Ländern und Landesverbänden verschiedene übergeordnete Regeln oder gar Gesetze zu beachten sind.

Irene Langguth: «Der BVWS e.V. stellt in einer Mail mit Sorge die zunehmende Unart fest, dass Hunde im Ring mit exakt rasierter Unterlinie, geschwärzten Nasen und deutlich aufgehelltem Haar, (gepudert) vorgeführt werden. Gibt es seitens der FBBSI eine Möglichkeit dieses explizit zu ächten bzw. wie kann man diese Unsitte abschaffen. Hier wären wir für konstruktive Vorschläge sehr dankbar. Es ist ja so dass diese Dinge außer Sichtweite des Richters und etwas abseits des Rings gemacht werden so dass Richter im Ring leider vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Oft ist es so dass dann diese Tiere auch auf den ersten Rängen plaziert sind.» Leider hat die FBBSI hier keinerlei Möglichkeiten, direkt einzugreifen. Das Ausstellungsreglement der FCI verbietet aber unter 4 «Besondere Bestimmungen/Zulassung von Hunden» klar und deutlich…« das Fell, die Haut oder die Nase mit Mitteln zu behandeln, die die Struktur oder die Form verändern. Es ist verboten, den Hund im Ausstellungsgelände mit Substanzen oder Geräten vorzubereiten. Nur Kämmen und Bürsten sind erlaubt…» Es ist also Sache der Ausstellungsorganisatoren, unerlaubte Manipulationen zu verhindern bzw. entsprechend sanktionieren zu lassen.

Avi Kosta: Der FBBSI Partner in Israel, Avi Kosta, hat angeboten, die FBBSI Website neu und attraktiver zu gestalten. Birgit Hilsbos ist erfreut über dieses Angebot und wird sich mit Serena Carisch und anderen Interessierten darum bemühen, einen neuen Internetauftritt für die FBBSI aufzugleisen und auch einen zu den Verbandszielen passenden, diskreten Auftritt in Facebook zu organisieren.

Nachdem niemand mehr das Wort ergreift, schliesst Birgit H. Hilsbos die Versammlung um 20:30 Uhr. Sie dankt allen Anwesenden für ihr Erscheinen und wünscht eine gute Heimreise.